Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Parkscheinautomaten/Parkraumbewirtschaftungskonzept

Bad Gottleuba-Berggießhübel, den 18. 07. 2023

In der Ausgabe Juni 2023 wurde im Lokalanzeiger der Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel auf die Umsetzung des Parkraumbewirtschaftungskonzeptes hingewiesen. Die Stadt hat nun mit der Umsetzung des Parkraumbewirtschaftungskonzeptes begonnen und Parkscheinautomaten in den Stadteilen: Parkscheinautomat

 

Bad Gottleuba,                Ernst-Hackebeil-Straße

Berggießhübel,                Parkplatz Alter Bahnhof,

                                           Parkplatz Marie-Louise-Stolln

aufgestellt.

 

Die Parkscheinautomaten werden ab dem 01.09.2023 in Betrieb genommen. Ab diesem Tag ist dann das Parken an den aufgeführten Standorten gebührenpflichtig.

Weiterhin werden an den Standorten Ernst-Hackebeil-Straße und Alter Bahnhof Bewohnerparkplätze ausgewiesen. Bewohner die von der Möglichkeit Gebrauch machen möchten, können einen Bewohnerparkausweis beantragen. Der Antrag dafür wird auf der Internetseite der Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel unter Anträge Ordnungswesen bereitgestellt und ist in den Rathäusern erhältlich.

 

Die Einführung des Bewohnerparken hat das Ziel, den Parkdruck vor Ort zu mindern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. An diesen Standorten soll es der herausfordernden Parksituation entgegenwirken und insgesamt zu einer fairen Aufteilung der Parkstände zwischen verschiedenen Nutzergruppen führen. Das so genannte „Langzeitparken“ durch nicht im Gebiet wohnhafte Personen soll durch die Bewohnerparkregelung deutlich reduziert und dadurch die Chance der Bewohner auf einen Parkplatz in Wohnortnähe erhöht werden.

Mit einem Bewohnerparkausweis darf in allen Bereichen im Bewohnerparkgebiet geparkt werden, in denen durch die entsprechenden Verkehrszeichen das Parken für Bewohner mit Bewohnerparkausweis ausgewiesen ist. Ferner kann man innerhalb des Bewohnerparkgebietes unter Umständen auch auf gebührenpflichtigen Parkplätzen unter Befreiung von der Parkgebührenpflicht parken. Für die Befreiung von der Parkgebühr muss die auf die Bewohner zutreffende Bewohnerparkgebietsnummer des Bewohnerparkausweises am Parkscheinautomaten ausgewiesen sein.

 

Mit einem Bewohnerparkausweis ist kein Anrecht auf einen bestimmten reservierten Stellplatz verbunden. Außerdem werden keine gebietsübergreifenden Bewohnerparkausweise erteilt.

 

Rundholz

Ordnungswesen