Der Kulturverein Bad Gottleuba Berggießhübel e. V. informiert

Bad Gottleuba-Berggießhübel, den 12. 03. 2024

Logo Kulturverein Bad Gottleuba Berggießhübel e. V.

Der Kulturverein Bad Gottleuba Berggießhübel e.V. informiert

Mit einer neuen Informations- und Kontaktstelle ist der Kulturverein Bad Gottleuba Berggießhübel in das Jahr 2024 gestartet. Dank des Programms des Landkreises Sächsisches Schweiz Osterzgebirge zur Förderung der ehrenamtlichen Tätigkeit gibt es nun auch einen Internetauftritt des Vereins. Unter www.kulturverein-bgb.de kann sich jeder zukünftig über Veranstaltungen und Projekte des Vereins informieren, seine Unterstützung bekunden, seine Ideen übermitteln und seinen Terminkalender vervollständigen. Dennoch wird auch der Lokalanzeiger ein wichtiger Ort bleiben, über Vorhaben und Angebote zu informieren.

Zeitzeugen und Interviewpartner gesucht

Zwei langfristigen Projekten wollen sich die Vereinsmitglieder widmen. Sie richten sich auf das Jahr 2025. Im kommenden Jahr werden es 80 Jahre sein, dass der Zweite Weltkrieg endete. Die letzten Kriegstage haben auch unsere Stadt betroffen (sogar wortwörtlich). Hier und da wird über diese Zeit und die Geschehnisse erzählt. Es besteht nun das Anliegen, die Geschichten zusammentragen, Erinnerungen zu sichern, Dokumente zu sammeln. Dafür bitten die Vereinsmitglieder die Einwohnerinnen und Einwohner um Unterstützung. Wer möchte seine Erinnerungen mitteilen? Wer ist bereit, sein Wissen weiterzugeben? Wer kann Bild-Material für eine Dokumentation zur Verfügung stellen? Die Vereinsmitglieder möchten diese Quellen in Tonaufzeichnungen und Bilddateien aufbewahren. April und Mai 2024 sind für Interviews vorgesehen. Die Vereinsmitglieder freuen sich über Bürgerinnen und Bürger, die sich dazu zur Verfügung stellen, und bitten sie sich zu melden in der Touristinformation Bad Gottleuba unter 035023 51135 oder bei Robert Kühn unter 0179 3158600.

2025 wird es außerdem 120 Jahre zurückliegen, dass der Bahnhof Gottleuba seinen Betrieb aufnahm. Am ersten Juli-Wochenende wird dieses Ereignisses im und um den Kulturbahnhof gedacht werden. Vereinbart ist mit dem Deutschen Kulturforum die Aufführung des Programmes „Spurwechsel“, das literarisch und mit Fotos Bahnhöfe in Osteuropa eindrucksvoll vorstellen wird. Über dieses Datum hinaus soll ein weiteres Projekt die Eisenbahnhistorie der Strecke von Berggießhübel bis Bad Gottleuba dokumentieren und beschreiben. Auch hierfür werden Informationen und Dokumente gesucht.

Ergebnisse dieser beiden Vorhaben können eine Ausstellung sein. Ebenso ist denkbar, die Geschichte in der Stadt an Ort und Stelle zu präsentieren.

Veranstaltungskalender

Ein zweites Aufgabengebiet sehen die Vereinsmitglieder in der Mitgestaltung des Veranstaltungskalenders in ihrer Stadt. So gibt es Ideen und Vor-Absprachen für den Kurparksommer, der bereits im Frühling, am 25. Mai, beginnen könnte und dann am 15. Juni, am 6. Juli und am 31. August Gäste erwartet. Fest steht, dass die Musikschule Sächsische Schweiz im Juni im Park eine sommerliche Serenade gestalten wird. Welche weiteren Veranstaltungen vorgesehen sind, kann hier noch nicht erwähnt werden, denn über die Durchführung wird der Erfolg des Fördermittelantrages bei der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen entscheiden. Geplant ist außerdem, erneut die Tschechisch-Deutschen Kulturtage in die Stadt zu holen. Die Absprachen hierfür nähern sich bereits einem Ergebnis. Und schließlich soll es auch eine Musiknacht geben. Diesmal an einem Sonnabend. Am 16. November. Mitstreiter und Programme sind bereits jetzt willkommen.

Die Mitglieder des Kulturvereins hoffen, dass ihre Vorhaben Gestalt annehmen können und hier bald konkretere Angaben und Arbeitsergebnisse zu lesen sein werden.

Uwe Becker